Werkleitungsarbeiten Harztannen- und Eichbergerstrasse

20. September 2012
Die Stadt Altstätten erneuert die Werkleitungen für das Quartier Harztannen- und Eichbergerstrasse. Mit den Bauarbeiten wird am 24. September 2012 begonnen.
Das Gebiet Harztanne ist in den 1960er Jahren überbaut worden. Die Werkleitungen Wasser und Elektrizität in der Harztannenstrasse und Eichbergerstrasse sind sanierungsbedürftig und müssen erneuert werden. Durch die gleichzeitigen Sanierungsarbeiten der beiden Leitungen können die Baukosten optimiert werden. Die Arbeiten sind in drei Bauetappen aufgeteilt.

Baubeginn am 24. September 2012
Die erste Etappe beinhaltet die Grabarbeiten ‘‘Obere Harztannen‘‘ bis ‘‘Einlenker Stiegtalstrasse‘‘. Für diese erste Etappe ist mit einem Felsabbau zu rechnen. Mit den Bauarbeiten wird am Montag, 24. September 2012, im Abschnitt ‘‘Obere Harztannen‘‘ begonnen. Je nach Verlauf des Felsmassivs wird mit einer Arbeitszeit bis zirka Ende November 2012 gerechnet.

2. und 3. Etappe im Frühling 2013
Die zweite Etappe beinhaltet die Bauarbeiten in der Stichstrasse „Untere Harztannen“. In einer dritten Etappe wird der Leitungsquerschlag in der Eichbergerstrasse, Einlenker Fleubenstrasse, erneuert. Die zweite und dritte Etappe werden im Frühling 2013 ausgeführt.

Verkehrsbehinderungen
Während den Bauarbeiten muss die Harztannenstrasse für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden (Signalisation: Allgemeines Fahrverbot, Zubringer bis zur Baustelle gestattet). Für den Fussgängerverkehr wird ein einfacher Korridor ausgeschieden. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wurden bereits mit einem Flugblatt informiert.

Zugehörige Objekte

Name
Info151-Plan.pdf Download 0 Info151-Plan.pdf