Willkommen auf der Website der Gemeinde Altstätten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Musikzentrum Chunrat - Haus der Musik

Das Musikzentrum Chunrat – Haus der Musik – wurde im Jahr 2008 eröffnet. Die Nutzung wurde noch nicht vertraglich geregelt. Nachdem in der Zwischenzeit das vom Stadtrat in Auftrag gegebene juristische Gutachten vorliegt, können die Gespräche zwischen den involvierten Parteien fortgesetzt werden.

Im Jahr 2008 wurde das Musikzentrum Chunrat – Haus der Musik – in Altstätten feierlich eröffnet. Das nach dem Altstätter Minnesänger Chunrat benannte Musikzentrum beherbergt die Musikschule Oberrheintal, das Probelokal der Stadtmusik und weiterer Musikvereine und Chöre. In den modernen Schulungs- und Proberäumen können Jugendliche gezielt gefördert und auch Erwachsenenbildung betrieben werden. Im grosszügigen Konzertraum des Musikhauses finden zudem zahlreiche Kulturanlässe wie Konzerte, Theateraufführungen und Vorträge statt.

Bürgerschaft genehmigte Kredite
Die Bürgerschaft der Stadt, der Oberstufen- und Primarschulgemeinde Altstätten hat an der Bürgerversammlung vom 30. November 2006 der Kreditvorlage zugestimmt. Das Musikhaus konnte auch dank der öffentlichen Hand sowie dank viel Initiative, Herzblut und Engagement von der Stadtmusik und vielen Vereinsmitgliedern innert kürzester Zeit erstellt werden.

Vertragliche Vereinbarungen
Die vertraglichen Vereinbarungen zwischen der Stadt Altstätten als Eigentümerin und den verschiedenen Nutzenden konnten noch nicht abgeschlossen werden. In der Kreditvorlage an die Bürgerschaft aus dem Jahr 2006 konnten nicht alle Themen beantwortet werden. Der Stadtrat legt Wert darauf, dass die Vereinbarung im Sinne der Bürgerschaft und gemäss vorgelegtem Bericht und Antrag umgesetzt wird. Der Stadtrat hat deshalb vor rund einem Jahr eine juristische Abklärung über die verschiedenen offenen Fragen aus dem Gutachten in Auftrag gegeben.

Gespräche laufen
Das juristische Gutachten liegt in der Zwischenzeit vor. Es wurden bereits Gespräche zwischen Vertretern der Stadt, dem Schulpräsidenten Remo Maurer, Vertretern der Stadtmusik und der Musikschule Oberes Rheintal geführt. Ziel ist, die Kreditvorlage der Bürgerversammlung aus dem Jahr 2006 mit klärenden Ergänzungen aus dem juristischen Gutachten umzusetzen. Der Stadtrat ist überzeugt, dass eine gemeinsame Vereinbarung in den nächsten Monaten abgeschlossen werden kann, welche allen involvierten Parteien dient.

Datum der Neuigkeit 26. Nov. 2012
©2018 stadt Altstätten