Willkommen auf der Website der Gemeinde Altstätten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Zentrumsüberbauung Freihof-Rathaus / Abbrucharbeiten

Mit den Abbrucharbeiten für die Zentrumsüberbauung Freihof-Rathaus wird am 3. Juni 2013 begonnen.

Am 21. Mai 2012 wurde die Baubewilligung für den Neubau des Rathauses sowie für den Abbruch des alten Rathauses erteilt. Diese Bewilligung wurde am 30. April 2013 um ein Jahr, d.h. bis 5. Juni 2014 verlängert.

Am 27. Mai 2013 wurde die Abbruchbewilligung für die Bauten auf dem Freihofareal, gesamtes Überbauungsgebiet der Mettler2Invest AG, St. Gallen, erteilt.

Aufgrund dieser Bewilligungen wird am 3. Juni 2013 mit den Abbrucharbeiten auf dem Freihofareal begonnen. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis 19. Juli 2013. Anschliessend erfolgt der Abbruch des alten Rathauses. Diese Arbeiten sind voraussichtlich Ende September 2013 abgeschlossen.

Der Abbruch der ehemaligen Liegenschaft Zünd an der Städlenstrasse erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Dies liegt darin, weil gegen das Bauvorhaben der Relesta AG noch eine Einsprache hängig ist.

Bei den Abbrucharbeiten lassen sich Immissionen leider nicht vermeiden. Wir werden zusammen mit den Unternehmern bemüht sein, diese so gering wie möglich zu halten.

Die Bushaltestellen werden bis 4. August 2013 wie bisher bedient. Ab 5. August 2013 wird die Bushaltestelle beim alten Rathaus aufgehoben und die Busse über die Migros, Hintergärten, Ringgasse neu zur Ersatzhaltestelle an der Bahnhofstrasse (im Bereich der Bahnhofstrasse 2) geführt. Eine entsprechende Presseorientierung der RTB Rheintal Bus AG folgt.

Kontaktpersonen:
  • Für das Abbruchunternehmen:
Buschor AG, Urs Gschwend, Alte Landstrasse, 9450 Altstätten, Tel. 071 755 44 14
  • Für die Stadt Altstätten:
Hochbauamt, Andreas Jung, Leiter Hochbauamt, Feldwiesenstrasse 42, 9450 Altstätten,
Tel 071 757 77 81

Datum der Neuigkeit 28. Mai 2013
©2018 stadt Altstätten