Willkommen auf der Website der Gemeinde Altstätten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Jugendtreff im Glück - neue Küche im Jugendegg

Im Frühling lancierte die Jugendarbeit Oberes Rheintal das Spendenprojekt „kochBAR“, um für eine neue Jugendtreff Infrastruktur zu weibeln. Dank einer grossartigen solidarischen Welle wurde aus dem Traum nun Wirklichkeit. Die neue Küche erstrahlt ab sofort in neuem Glanz. Der Jugendtreff ist nun wieder regulär, mittwochs von 13-20 Uhr und freitags von 17-22 Uhr geöffnet. Massgeblich zum optimalen Gelingen beigetragen hat Disco Möbel in Marbach, welche die Jugendarbeit grosszügig unterstützte.

Spendenprojekt
Das mehrstufige Spendenprojekt konnte kürzlich erfolgreich abgeschlossen werden. Rund 45 Privatpersonen/Familien, 12 Firmen/Organisationen sowie zwei Gemeinden aus dem Oberen Rheintal zeigten sich spendenfreudig. Besonders grosszügig waren Zünd Systemtechnik AG, der gemeinnützige Frauenverein Altstätten, Disco Möbel Marbach und die Stadt Altstätten. Parallel dazu leistete das Team mit diversen Events (z.B. Flohmarktaktion, RHEMA Sammlung an der KENNiDI-Bar, Benefizkonzert „music4kitchen“) und Eigenleistungen mit fleissigen Jugendlichen, z.B. Demontage mit Hilfe der Time Out Schule Oberes Rheintal und Renovationsarbeiten in den Sommerferien ganze Arbeit. An dieser Stelle sei allen Beteiligten für ihre ideelle, materielle, tatkräftige und finanzielle Unterstützung herzlich gedankt.

Küche für alle Ansprüche
Als Denksportaufgabe entpuppte sich eine bedürfnis-, zielgruppengerechte und preisgünstige Infrastruktur zu realisieren. Für das Team war klar, dass nur in Altstätten bzw. in den Partnergemeinden des Jugendtreffs Marbach und Rebstein eingekauft wird. Mit Hilfe von 5 Altstätter Handwerksbetrieben und dem Küchenteam von Disco Möbel Marbach erstrahlt die Küche nun frisch und modern. Zeitgemässe Elektrolux Geräte, wie das Induction Kochfeld und der Profisteam dienen dazu mit den Jugendlichen zukünftig gesund und regional zu kochen. Das Treffteam freut sich auf die neuen Möglichkeiten und die bevorstehenden Koch- und Backerlebnisse. Ein neues Jugend- Kochprojekt steckt bereits in der Pipeline.
Weitere Infos unter: www.jugend-altstaetten.ch
Die Teenager werden staunen, sind sich Jürgen Kratzer, Kerryn Ryffel (Jugendarbeitende der Stadt) und Ingo Gschwend (Disco Möbel) einig (von links).
Die Teenager werden staunen, sind sich Jürgen Kratzer, Kerryn Ryffel (Jugendarbeitende der Stadt) und Ingo Gschwend (Disco Möbel) einig (von links).

Datum der Neuigkeit 31. Aug. 2015
©2018 stadt Altstätten