Willkommen auf der Website der Gemeinde Altstätten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

12.12. CD Taufe "Rheintal Soundz"

Am Samstag 12. Dezember wird ab 19.30 Uhr im Jugendtreff Stoffel in Widnau getauft. Bereits ein Jahr ist es her, seit das Finale von "rheintal soundz 14" vom Jugendnetzwerk SDM und der Jugendarbeit Oberes Rheintal ausgetragen wurde. Die Finalisten gewannen damals nebst Ruhm und Ehre, Preisgelder sowie professionelle Studiozeit. Nun ist das musikalische Ergebnis auf einer „Best of 2014“ CD verewigt und wird nun gebührend präsentiert und gefeiert. Zum jugendkulturellen Event sind alle herzlich eingeladen (Achtung begrenzte Platzzahl). 

„rheintal soundz“ 2014
Bei der 2. Austragung von „rheintal soundz“ im letzten Jahr gewannen die 6 finalen Bands professionelle Studioaufnahmen im Rebsteiner Galactic Sound Studio (die Zeitung berichtete am 4.3.). Nun sind diese intensiven Aufnahmen seit einiger Zeit abgeschlossen und es folgte das Abmischen der Songs, das Mastering (Kunst, für eine Musikaufnahme die maximale Wirkung zu erreichen) sowie die Produktion des Silberlings. Mit 3 Punkrock-Hits ist die damalige Siegerband „Crying Children“ auf dem Tonträger vertreten. Ihren Lieblingssong durften die anderen 5 beisteuern, die da waren: Elias Segmüller (Singer/Songwriter), Hydra’s Energy (Pop-Rock), Leigang fu 2na (Alternativ Mundart Rap), Tonic Scale (Pop) und Neptun (Pop/Rock).   

CD-Taufe
An der CD-Taufe vom 12.12. werden alle Bands ihre Hits „live“ spielen und danach ihren Tonträger feierlich taufen. Die „Best of 2014“ CD ist danach bereit zum Bestaunen und wird gratis verteilt. Der Silberling wurde übrigens dank zahlreicher Sponsoren und Geldgeber ermöglicht, z.B. Rheintaler Kulturstiftung, Kanton St.Gallen, dem Galactic Studio, etc.. Die CD ist danach bis Ende Jahr in den Jugendtreffs in Berneck, Widnau, Diepoldsau und Altstätten gratis erhältlich. Ungeniert vorbeikommen und eine abholen - „es hät solangs hät“.   

 „rheintal soundz“ 2016
Im nächsten Herbst organisieren das Jugendnetzwerk SDM und die Jugendarbeit Oberes Rheintal  den  Musikwettbewerb in der 3. Auflage. Alle Jugendlichen/ jungen Erwachsenen sind somit aufgefordert ihre musikalischen Talente weiter zu pflegen bzw. neu zu starten um sich ab September 2016 unter professionellen Bedingungen im wohlwollenden Wettbewerb zu messen. 

Weitere Infos: www.rheintal-soundz.ch
PARTYFUN vom rheintal soundz 2014, Finale
"Tonic Scale" - mehrstimmiges Frauenquintett mit Choreo!

Datum der Neuigkeit 9. Dez. 2015
©2018 stadt Altstätten