Balmerhaus wird zum Verkauf ausgeschrieben

12. Mai 2016
Nachdem die Bauarbeiten rund um das Stadtentwicklungsprojekt Freihof-Rathaus abgeschlossen sind, schreibt die Stadt Altstätten das Balmerhaus an der Churerstrasse 3 in Altstätten nun zum Verkauf aus.
Die Stadt Altstätten ist Eigentümerin des Balmerhauses an der Churerstrasse 3 in Altstätten. Die Stadt hatte die Liegenschaft zusammen mit weiteren Parzellen im Gebiet des Stadtentwicklungsprojektes Freihof-Rathaus erworben, um die ursprünglich ungünstige Verkehrssituation mit einer neuen Strassenführung zu verbessern und die Zentrumsüberbauung mit neuem Rathaus, Parkgarage und mehreren Wohn- und Geschäftshäusern zu realisieren. Die Überbauungen sind seit Ende 2015 fertiggestellt, der Abschluss der Bauarbeiten für die Wohnhäuser an der Städlenstrasse steht kurz bevor.

Bei der Liegenschaft Balmerhaus handelt es sich um ein Wohnhaus, welches im Ortbildinventar des Kantons St. Gallen vermerkt ist. Zum Ensemble gehört eine Nebenbaute, das Gartenhaus bzw. ehemalige Waschhaus. Es ist das Anliegen des Stadtrates, dass das Haus erhalten bleibt und nicht abgebrochen werden darf. Diese Absicht wurde im Rahmen des Planungsverfahrens Freihof-Rathaus auch gegenüber der Bevölkerung mehrmals bekräftigt.

Die Stadt schreibt das Grundstück mit der Parzellennummer 6407 nun öffentlich zum Verkauf aus. Die notwendigen Informationen zum Kaufobjekt und zum Verfahren sind auf der Website der Stadt Altstätten abrufbar (www.altstaetten.ch / Suchbegriff „Balmerhaus“).

(Direktlink zum Verkaufsangebot)
Das Balmerhaus an der Churerstrasse steht zum Verkauf
Das Balmerhaus an der Churerstrasse steht zum Verkauf