Erschliessung Donner - Bisen - Blatten

15. Oktober 2020
Altstätten – Die Landumlegung Donner-Biser-Blatten ist seit Ende 2018 rechtskräftig. Nächste Woche erfolgt der Baustart für die Erschliessung der Grundstücke.

Das Baugebiet zwischen der Blattenstrasse, dem Spital und der Trogenerstrasse, an einem Südhang gelegen, ist heute noch unerschlossen. Um die notwendige Erschliessungsinfrastruktur und eine zweckmässig überbaubare Parzellenstruktur zu schaffen, führte der Stadtrat Altstätten die Landumlegung Donner-Biser-Blatten durch. Von der Landumlegung des rund 5.5 ha umfassenden Bauzonenlandes waren 18 Grundeigentümer mit 26 Grundstücken betroffen. Das Projekt beinhaltet neben der Erschliessung mit Strassen, Wegen und Anlagen für die Wasser- und Stromversorgung auch Revitalisierungen von Bachläufen und die Neuverteilung der Grundstücke.

 

Baustart Erschliessung

Der Baustart der Erschliessung der Grundstücke ist am 19. Oktober 2020 vorgesehen. Bis Ende Jahr werden die Werkleitungserschliessungen und Zufahrten ab der unteren Blattenstrasse erstellt. Die Realisierung der Bachausbauten und der neuen Donnerstrasse (Erschliessung ab Trogenerstrasse) erfolgt im 2021. Die Arbeiten werden voraussichtlich per Ende 2021 abgeschlossen sein.

 

Die Baumeisterarbeiten für die Strassen- und Werkleitungserschliessung wurden im offenen Verfahren an die Implenia AG, Altstätten und die Rohrlegearbeiten im Einladungsverfahren an die Franz Ulmann AG, in Altstätten vergeben.