Gemeinden und Städte verändern und entwickeln sich laufend. Mit der Stadtentwicklung sollen diese Veränderungen gesteuert und in eine gewisse Richtung gelenkt werden. Neben den politischen Zielen spielen auch die Absichten und Bedürfnisse aus Wirtschaft und Gesellschaft eine wichtige Rolle.

Die Vision des Stadtrates sieht vor, dass Altstätten sein Potential zur langfristigen Weiterentwicklung nutzt. Die Stadtentwicklung orientiert sich am geltenden kommunalen Richtplan, welcher die räumliche Entwicklung der Stadt aufzeigt.

Im Zentrum der Stadt konnte in den letzten Jahren mit einer neuen Zentrumsüberbauung ein wichtiges Arealentwicklungsprojekt realisiert werden, welches demnächst abgeschlossen wird. Weitere Arbeiten und Entwicklungsschritte werden im Rahmen laufender Projekte vorgenommen. Die Stadtplanung wird zukünftig eine noch zentralere Funktion einnehmen, da die Komplexität der Projekte steigt und vermehrt unterschiedliche Interessen und Kräfte aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik koordiniert werden müssen.