Der Kunstmaler wurde 1937 in Altstätten geboren. Nach einer Lehre als Schriftenmaler und Maler besuchte er die Sankt Galler Kunstgewerbeschule. Nach zahlreichen Weiterbildungen begann er 1965 seine Tätigkeit als freischaffender Künstler. Ebnöther malte in seinen Anfängen gleichfalls figürliche oder kubistische Porträts und Stillleben, Aktzeichnungen und Aktgemälde sowie erste gegenständliche Landschaftsbilder zum Beispiel vom geliebten Schollenriet in seiner Heimat. Später wurden die Bilder in Ebnöthers Werk immer stärker formal reduziert und zu farbintensiven Flächen abstrahiert. Ebnöther nimmt an diversen internationalen Kunstmessen teil und hat früh für seine künstlerischen Arbeiten Auszeichnungen und Ehrungen erhalten. Es entstanden mehrere Filme über den Künstler, unter anderem „Himmel und Erde und alles dazwischen“ aus dem Jahr 2017.

Josef Ebnöther gilt als bodenständig und naturverbunden, er lebt und arbeitet in seinem Haus mit angeschlossenem Atelier in Altstätten hoch oben im Ortsteil Lüchingen, mit Blick über das Sankt Galler Rheintal.

Josef Ebnöther

Josef Ebnöther