Die Mitglieder des Stadtrates der Amtsdauer 2021 bis 2024
v.l.n.r. Beatrice Grimm (Stadtschreiberin), Christoph Hanselmann, Othmar Fischlin, Andreas Broger, Mirjam Seitz, Ruedi Mattle, Daniel Schelling, Toni Loher

Der Stadtrat ist die vollziehende Behörde. Er leitet die Verwaltung. Der Stadtrat besteht aus dem Stadtpräsidenten und sechs weiteren Mitgliedern. Der Stadtpräsident übt seine Tätigkeiten im Vollamt aus, die übrigen Mitglieder des Stadtrats im Nebenamt.

Der Stadtrat tagt rund drei Mal pro Monat, jeweils am Montag. Seine Verhandlungen sind nicht öffentlich. Der Stadtrat informiert regelmässig über seine Beschlüsse online und im amtlichen Publikationsorgan sowie im Rheintaler.

Die Amtsdauer des Stadtrats beträgt vier Jahre. Er wird im Majorzverfahren (Mehrheitswahlsystem) vom Volk an der Urne gewählt.

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt