Fleissige Hände für ein sauberes Altstätten

9. April 2025
Altstätten – Wenn samstags unser Städtli langsam erwacht, sind sie schon auf Achse: Mit Besen, Greifzangen und Müllsäcken sammeln zahlreiche Asylsuchende das, was auf und neben unseren Strassen liegengeblieben ist. Nun sind sie vermehrt auch sonntags und nach Veranstaltungen unterwegs.

Seit Herbst 2016 helfen Asylsuchende des Bundesasylzentrum mit, unser Städtli sauber zu halten – gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unterhaltsdienstes. Für gewöhnlich fegen und fetzeln die Asylsuchenden die öffentlichen Strassen, Plätze und angrenzenden Grünflächen in festen Routen an bestimmten Tagen und am Samstagmorgen bis neun Uhr.

 

Die Littering-Einsätze werden neu flexibler gestaltet. Die Asylsuchenden sammeln den Abfall auf Plätzen und Strassen nun vermehrt nach grösseren Veranstaltungen oder nach Bedarf – und sind so zunehmend sonntags oder auch zu späteren Zeiten unterwegs. Die Stadt Altstätten dankt den fleissigen Helferinnen und Helfer und der Bevölkerung für ihr Dazutun, um das Städtli sauber und gepflegt zu halten.

Für ein sauberes Altstätten: Asylsuchende befreien die heimischen Strassen und Plätze vom liegengebliebenen Abfall.
Für ein sauberes Altstätten: Asylsuchende befreien die heimischen Strassen und Plätze vom liegengebliebenen Abfall.