Lehrlingsausflug mit Aussicht - und Abfahrt
In der letzten Juniwoche reisten die Lernenden der Gemeinden Eichberg, Marbach, Oberriet, Rebstein, Rüthi nach Altstätten. Gemeinsam mit den Lernenden der Stadt ging’s zur Feuerwehr Altstätten-Eichberg. Die Verantwortlichen erklärten und zeigten den 24 Lernenden anschaulich ihre Arbeit im Ereignisfall. Und dann durften die Lernenden selbst ran: Mit Helm und Einsatzjacke ging’s auf den Übungsparcours, es galt, sicher und schnell den Weg aus dem «brennenden» Haus zu finden. Ebenso eindrücklich war der Ausblick aus den Lüften: Die Drehleiter des Hubretters hob die Lernenden in schwindelerregende Höhe.
Helm auf, Mut voraus
Im Anschluss gab es zu Mittag: An der langen Tafel schmausten die Lernenden Pouletbrüstli vom Grill und knusprige Egli-Filets im Hotel Sonne in Altstätten – und stärkten sich fürs Abenteuer am Nachmittag. Denn dann hiess es: Helm auf, Boards bereit! Mit Mountainbords – eine Mischung aus Skate- und Snowboard mit luftbereiften Rädern – ging es von St. Anton aus über Wiesen und Steine talwärts. Mit dem Fahrtwind in den Haaren und der Sonne im Gesicht sausten alle gut gelaunt nach Berneck.
Schliesslich gings für alle wieder heimwärts, nicht ohne zuvor munter über die Lehre und das Leben zu plaudern. Der jährliche Lehrlingsausflug bietet weit mehr als eine Abwechslung vom Berufsalltag: Er stärkt das Miteinander, fördert den Austausch – und verbindet die Lernenden über die Gemeindegrenzen hinweg.