(1959-2022)

Die Künstlerin wurde in Altstätten geboren, wo sie ihre Kindheit verbrachte. Nach dem Besuch der Textilfachschule in St.Gallen zog es sie jedoch hinaus in die Welt. In Bologna besuchte sie die Theater Schule, später die Schule für Kunst und Design in Zürich. Nesa Gschwend hatte verschiedene Lehraufträge in Kulturpädagogik und an Design-Schulen und lebte zuletzt im Kanton Aargau.

Nesa Gschwends ganzes Schaffen ging vom Handeln aus, von der Arbeit mit dem Körper und mit den Händen, die in einen intensiven Dialog mit den Materialien gesetzt wurden. Zugleich lag ihrem Schaffen immer eine intensive philosophische Reflexion zugrunde. Es trat darin eine Haltung zutage, welche die manuelle Arbeit als – wie sie es nannte – «Denken mit den Händen» mit der Leistung des Intellekts gleichstellte.

Sie gewann neun Auszeichnungen und richtete bis zu ihrem Tod zahlreiche internationale Ausstellungen aus.

Zitat: «Der Faden und der Stoff werden zum Symbol für das Leben und für das Eingewobensein in die Gesellschaft.»

Nesa Gschwend

Nesa Gschwend
9450 Altstätten
Nesa Gschwend