Der Chemiker wurde 1944 geboren und lebt seit den Siebzigerjahren mit seiner Familie in Altstätten. Nach seiner Pensionierung im Jahr 2007 hat Peter Bützer bis im letzten Jahr das Bundesamt für Umweltschutz sowie die Armee bei der Beurteilung gefährlicher Substanzen beraten. Vor seiner Zeit als Kanti-Lehrer und HSG-Dozent war er zwei Jahre lang am Institut für Reaktorforschung und drei Jahre bei der KKW-Bewilligungsbehörde, wo er mit radioaktiven Abfällen und operationellem Strahlenschutz zu tun hatte. Er ist der Autor der 2017 erschienenen Vollzugshilfe zur Störfallverordnung.

2018 hat der Chemiker nach langem Tüfteln eine pflanzliche Alternative zum herkömmlichen Skiwachs gefunden. Sein Wintersport-Gleitmittel Isantin liess er patentieren, und es wird wohl bald kein Geheimtipp mehr sein.

Isantin

Peter Bützer